Bioanalytik-Münster News


01.06.2021 - bioanalytik-muenster ehrt „Jugend forscht-Teilnehmerin

Sonderpreis für Spitzenforschung


Dass man mRNA nicht nur als Corona-Impfstoff von BioNTech einsetzen kann...




Münster, 28. Mai 2021. Dass man mRNA nicht nur als Corona-Impfstoff von BioNTech einsetzen kann, sondern möglicherweise auch bei der Behandlung von Mukoviszidose, hat die Abiturientin Luna Mae Giesen im Rahmen ihrer „Jugend forscht“-Arbeit untersucht. Dafür hat sie von der Gesellschaft für Bioanalytik Münster e.V. den Bioanalytik-Sonderpreis erhalten.

Die Auszeichnung wurde im Nano-Bioanalytik-Zentrum verliehen und würdigt den Beitrag der Gymnasiastin beim diesjährigen IHK-Regional-Wettbewerb im Fachgebiet Biologie. „Als Sprecher der Deutschen Plattform NanoBioMedizin freue ich mich besonders über das Projekt, da ja die RNA mit Hilfe von Nanopartikeln in die erkrankten Zellen einschleust wird“, betonte Dr. Klaus-Michael Weltring von bioanalytik-muenster. Auch Dr. Eckhard Göske, Leiter der Industrieabteilung bei der IHK Nord Westfalen, gratulierte. „Wir begrüßen es sehr, dass Schülern durch die Uniklinik immer wieder die Gelegenheit gegeben wird, an medizinischer Spitzenforschung teilzunehmen.“

Bei Mukoviszidose handelt es sich um eine weitverbreitete vererbte Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im sogenannten CFTR-Gen verursacht wird, was zu einem Ungleichgewicht im Salz-Wasser-Haushalt der Körperzellen führt. Ein zähflüssiger Schleim bildet sich, der die Funktion vieler Organe beeinträchtigen kann, vor allem in der Lunge. 

Luna Mae Giesen hatte im Rahmen der „Jugend forscht“-Arbeit die Wirkung von CFTR-RNA Nanokapseln in menschlichen Epithelzellen untersucht, die bei der Krankheit eine zentrale Rolle spielen. Die betreuende Lehrerin war Nadine Reinhart vom Pascal Gymnasium.





Von links: Dr. Eckhard Göske, IHK Nord Westfalen, Luna Mae Giesen, Dr. Klaus-M. Weltring, bioanalytik-muenster

Pressekontakt:

Dr. Klaus-Michael Weltring
Gesellschaft für Bioanalytik Münster e.V.
Mendelstr. 17
48149 Münster

Tel.: 0251 - 38 450 333
eMail: weltring@bioanalytik-muenster.de